Am 17.09.2021 begrüßte die 2. Vorsitzende Tina Koch in Vertretung für den aus persönlichen Gründen nicht anwesenden 1. Vorsitzenden Michael Schnoor 47 Vereinsmitglieder und 3 Gäste zur JHV 2021. Die Gemeinde Ostseebad Laboe war leider nicht vertreten.
Da die Versammlung aus bekannten Gründen nicht im Vereinsheim auf dem Stoschplatz stattfinden konnte, wurde sie in der Jenner-Arp-Sporthalle durchgeführt.
Die zum Verlauf einer Jahreshauptversammlung gehörenden administrativen Belange waren schnell erledigt, so dass im Rahmen des Tagesordnungspunktes 4 nach dem Gedenken an die seit der letzten Jahreshauptversammlung (22.02.2019) verstorbenen Mitglieder bzw. dem Verein sehr nahestehenden Personen nachfolgende Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften ausgesprochen werden konnten.
Dabei wurde mit den nachzuholenden Ehrungen für das Jahr 2020 begonnen:
o 20 Jahre Mitgliedschaft: Niklas Jahn, Sven-Olaf Löwe, Oliver Mumm, André Rothöft (alle in Abwesenheit)
o 40 Jahre: Marcus Hegewald und Stefan Stroth
vlnr Tina Koch (2. Vors.), Marcus Hegewald
o 50 Jahre Mitgliedschaft: Hans-Peter Horst, dem zugleich die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde
vlnr Hans-Peter Horst, Tina Koch (2. Vors.)
o 60 Jahre Mitgliedschaft: Walter Däring (in Abwesenheit) sowie Hans-Hugo Vöge
vlnr Hans-Hugo Vöge, Tina Koch (2. Vors.)
o 75 Jahre Mitgliedschaft: Werner Kofoldt in Abwesenheit
Im Anschluss folgten die Ehrungen für das Jahr 2021
o 20 Jahre Mitgliedschaft: Christian Christoph und Eric Martinez sowie in Abwesenheit Mandy Cerny, Kevin Cerny, Torsten Groth, Wenke Groth, Sascha Mordhorst und Jürgen Schröder
vlnr Eric Martinez, Tina Koch (2. Vors.), Christian Christoph
o 40 Jahre: Karl-Heinz Reinke sowie in Abwesenheit Mathias Bar, Andreas Cramer v. Clausbruch, Torben Schmider und Brian Raeder
vlnr Karl-Heinz Reinke, Tina Koch (2. Vors.)
o 50 Jahre Mitgliedschaft: Theo Frey, Uwe Heitmann und Egbert Weisbrodt sowie in Abwesenheit Egon Mnich und Frank Wiendlocha. Allen Jubilaren wurde zugleich die Ehrenmitgliedschaft verliehen
vlnr Egbert Weisbrodt, Tina Koch (2. Vors.), Theo Frey, Uwe Heitmann
o 60 Jahre Mitgliedschaft: Jürgen Dehnke und Bernd Wiendlocha
vlnr Bernd Wiendlocha, Tina Koch (2. Vors.), Jürgen Dehnke
o 65 Jahre Mitgliedschaft: Günter Haeder, Wolfgang Haeder, Karin Rumohr und Jochim Rumohr
vlnr Jochim Rumohr, Karin Rumohr, Tina Koch (2. Vors.), Günter Haeder, Wolfgang Haeder
o 75 Jahre Mitgliedschaft: Horst Grassmann, Walter Hansen und Klaus Schnoor sowie in Abwesenheit Jürgen Göttsch
vlnr Klaus Schnoor, Tina Koch (2. Vors.), Walter Hansen und Horst Grassmann
Der Bericht des geschäftsführenden Vorstands, vorgetragen durch den Schriftwart Bernd Kiefer, war neben Informationen zu personellen Veränderungen im Vorstand sowie Rückblicken auf vergangene Veranstaltungen schwerpunktmäßig getragen von der Problematik über den desolaten Zustand der Liegenschaft Stoschplatz sowie der damit einhergehend mehr als verbesserungswürdigen „Abarbeitung“ dieser Thematik durch die Laboer Ortspolitik.
Auch wenn nach einigem unverständlichem Hin-und-Her die Gemeindevertretung dann den fast gleichlautenden Beschlüssen des Bauausschusses folgte und durch den Bürgermeister eine zügig initiierte erste „Start-Up-Veranstaltung“ stattfand, so erlosch dieses „kleine Flämmchen der Hoffnung“ so schnell, wie es aufglimmte …
… denn bereits auf das zweite der am 03.06.2021 vereinbarten 4-wöchigen Folgetreffen warten wir, bis heute (!), vergeblich.
Ein Anfang ist mit dem neuerlichen Beschluss der Gemeindevertretung hinsichtlich der Instandsetzung des Sanitärgebäudes ja gemacht aber: … unter Beteiligung, Informationsaustausch und Transparenz stellen wir uns generell und definitiv etwas anderes vor, als immer wieder nachfragen oder wie wir es empfinden „betteln“ zu müssen.
Auch das Thema Mähroboter beschäftigte den Vorstand mehr, als ihm lieb war. Seit Wochen ist dieses Gerät auf Anordnung der Gemeinde Laboe außer Betrieb … befriedigende Antworten auf Nachfragen blieben bislang aus. So steht ein teuer beschafftes Gerät ungenutzt vor sich hin … die die Platzwarte, die eigentlich durch diese Anschaffung entlastet werden sollten, machen weiter, wie bisher.
Zum Ende seines Berichtes dankte er
- allen privaten Gönner sowie Sponsoren und Gewerbetreibenden, deren Logos auf Werbebanden, in der Liga-Info, auf Spielplakaten, Fahnen und/oder unserer Homepage zu finden sind. Hervor hob er dabei die Hauptsponsoren Nazareth Personal GmbH, Reklamewerkstatt Laboe und die Kieler Volksbank,
- den Mitgliedern des Förderkreises Jugend für einen Spendenbeitrag in Höhe von € 3.500,– zu Gunsten der Jugendabteilung,
- der Förde Sparkasse, für den neuen SH-W-LAN-Router und
- allen, die im letzten Jahr für den VfR Laboe tätig waren bzw. ihn unterstützt haben – und es hoffentlich auch zukünftig tun werden.
Einen ganz besonderen Dank sprach er im Namen des Vorstands jedoch an alle aus, die dem VfR Laboe in dieser besonderen Zeit die Treue hielten.
Mit Stolz könne man anführen, dass der VfR Laboe keine Vereinsaustritte oder Kündigungen aufgrund der Covid19-Pandemie zu verzeichnen habe, auch wenn diese für viele sicherlich zu finanziellen Einbußen geführt hat.
Sein Dank ging aber auch an die kleinen und großen Sportlerinnen und Sportlern sowie die Trainer und Betreuer. Einerseits für die trotz der widrigen Umstände gezeigten Leistungen aber auch für die Geduld zur Bewältigung der trainings- und wettkampffreien Zeit.
Im Anschluss an den Bericht des Vorstands richtete der stellvertretende Vorsitzende des KSV Plön, Frank Köpke, Grußworte des KSV aus. Daneben blickte er kurz auf die Auswirkungen der Pandemie auf den Sport und die Entwicklung de Mitgliederzahlen in den Vereinen zurück.
Nach den Grußworten wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder Werner Holtfreter und Dennis Jahn
mit Dankesworten und einem kleinen Geschenk offiziell aus ihren Ehrenämtern entlassen.
Danach folgte eine spezielle Ehrung unseres 1. Vorsitzenden. Mit einer kleinen Laudatio dankte ihm Bernd Kiefer in Abwesenheit für 15 Jahre Vorstandsarbeit im VfR Laboe.
Frank Köpke (Bild), KSV Plön, schloss sich dieser Laudatio an und überreichte im Namen des KSV Plön eine Ehrenurkunde mit Anstecknadel.
Nach den Berichten der Kassenwartin , der Kassenprüfer und der Spartenleiter, beantragte der Vorstand unterschiedliche Satzungsänderungen, die einstimmig beschlossen wurden. Neben Vorgaben aus dem Bereich Datenschutz wurde insbesondere der Kinderschutz in die Satzung des VfR Laboe aufgenommen.
Dann folgten die Wahlen, zunächst aus 2020 mit Dauer für 1 Jahr, mit nachfolgenden Ergebnissen:
o 2. Vorsitzende/r Tina Koch (bislang Werner Holtfreter)
o Kassenwart/in Sandra Schulz (Wiederwahl)
o Fußballjugendobfrau/-mann Eric Martinez (Bestätigung der Wahl der
Jugendversammlung vom 06.03.2020)
o Technik- und Gerätewart/in Wolfgang Jahn, kommissarisch (bisher Gerd Pätzel)
o Pressewart/in Senioren Dominic Kahl (bislang nicht besetzt)
o Spartenleiter/in Tischtennis Egbert Weisbrodt (Bestätigung der Wahl der Tischtennissparte)
o Schiedsgericht Günter Haeder, Jürgen Dehnke, Peter Horst (Wiederwahl)
Im Anschluss wurden die für das Jahr 2021 turnusmäßig anstehenden Wahlen mit nachfolgenden Ergebnissen durchgeführt:
o 1. Vorsitzende/r: Michael Schnoor (Wiederwahl)
o 3. Vorsitzende/r: Ehrenamt unbesetzt (bislang Dennis Jahn kommissarisch)
o Schriftwart/-in: Bernd Kiefer (Wiederwahl)
o Fußballseniorenobfrau/-mann: Stephan Cerny (Wiederwahl)
o Schiedsrichterobfrau/-mann: Andreas Cramer von Clausbruch (Wiederwahl)
o Pressewart/-in Junioren: Bernd Kiefer (Wiederwahl)
o Spartenleiter Skat: Peter Schwarz (Wiederwahl)
o Zweite/r Kassenprüfer/-in: Christian Hirdes
Nach den Wahlen wurde der ausliegende Haushaltsplan von der Kassenwartin Sandra Schulz erläutert und einstimmig verabschiedet.
Die JHV 2021 klang im Vereinsheim bei einer Wurst und einem kühlen Getränk mit dem einen oder anderen Rückblick auf den Verlauf der Versammlung gemütlich aus.