Walking Football beim VfR

… Wat is dat denn???

Wörtlich übersetzt heißt es „Geh-Fussball“ und darum geht es. Es darf nur schnell gegangen werden, nicht gelaufen, Schüsse und Pässe sind nur bis Hüfthöhe erlaubt, kein harter Körpereinsatz, das Verletzungsrisiko ist dadurch gering. Gespielt wird auf kleine Tore ohne Torwart.

Unter https://www.shfv-kiel.de/walking-football findest Du dazu ein lustiges Video des NDR im Internet.

In Großbritannien und den Niederlanden ist Walking Football bereits seit einigen Jahren der Renner. Auch hierzulande hat die langsame Art Fußball zu spielen mittlerweile viele Anhänger gefunden. Einige der großen Fußballvereine, zum Beispiel der FC Schalke 04, Bayer Leverkusen und Werder Bremen haben bereits Mannschaften gegründet.

Seit einiger Zeit engagiert sich auch der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband gemeinsam mit der AOK als Partner in dieser neuen Sportart.

So sind in unserer Region schon verschiedene andere Vereine bei diesem neuen Trendsport erfolgreich dabei. Dazu gehören u. a. TuS Holtenau, Holsatia, TSV Russee, KMTV, TSV Flintbek.

Beim VfR Laboe möchten wir Dir nun auch die Gelegenheit bieten, diesen tollen neuen Sport selbst mal auszuprobieren.

Walking Football ist eine tolle Möglichkeit, sich, egal in welchem Alter und in welchem Tempo, fußballerisch zu betätigen, ohne Verletzungsrisiko fit zu halten und in geselliger Runde zusammenzukommen. Der Spaß kommt garantiert nicht zu kurz.

Angesprochen sind in erster Linie Fußballerinnen und Fußballer um die Ü50 und älter, aber auch jüngere „Fußkranke“, die gesundheitsbedingt nicht mehr am normalen Spielbetrieb teilnehmen können.

Premiere hatten wir am am 1.12.2019 in der Sporthalle Laboe mit wenigen Spielern, die das mal ausprobieren wollten, aber vielen interessierten Zuschauern, die erstmal nur gucken wollten. Von Woche zu Woche kamen dann immer mehr aktive Mitspieler dazu. Am 12.12.2020 hatten wir dann Günter Ruprecht, Referent für Walking Football beim SHFV, bei uns zu Gast. Er übergab uns ein Starterpaket für die junge neue Sparte Walking Football des VfR. Der VfR bedankt sich bei Günter und freut sich über einen Sack voll neuer Bälle, Leibchen und Spannbänder, um die größeren Tore auf Walking Football-Format verkleinern zu können. Einen kurzen Bericht und Fotos von dieser Veranstaltung findest Du hier.

Übergabe des Startersets des SHFV Walking Football VfR Laboe
Günter Ruprecht, Referent des SHFV für Walking Football, übergibt dem VfR ein Starterpakets mit Bällen, Leibchen und Spannbändern

Aufgrund der positiven Resonanz soll es jetzt erstmal regelmäßig sonntags weitergehen:

• Wann:            Sonntags, ab 11:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr je nach Lust und Laune
  • Wo:                Jenner-Arp-Sporthalle Laboe

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an Hans Michel unter +49 171 5755686 wenden.

… You’ll never walk alone.