Kuddel-Muddel-Turnier am Sonntag, 06.07.2024
Allerbestes Fußballwetter herrschte im Vergleich zum vergangenen Jahr. Sonne, Wolken und ein wenig Wind. Super, auch wenn es zum Ende des Turniers etwas schwül wurde … egal! Der Stimmung tat dies keinen Abbruch und die Kids hatten ihren Spaß.
Der Stoschplatz füllte sich schon 1 Stunde vor Turnierbeginn und um 10 Uhr konnten Jugendabteilung und Förderkreis des VfR Laboe 62 Kinder der Jahrgänge 2018 bis 2014 (G- bis E1-Junioren) begrüßen, die am traditionellen Kuddel-Muddel-Turnier teilnehmen wollten. In diesem Sommerturnier „schlüpften“ sie dabei in die Rollen von 8 Europäischen Nationalteams, um in gemischten Teams eine eigene Europameisterschaft auszuspielen.
Schnell waren die Lose gezogen und die Teams damit zusammengestellt. So konnten die Gruppenspiele pünktlich um 10.30 Uhr beginnen.
Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 4 Teams im Modus „jeder-gegen-jeden“, wobei sich die jeweils beiden Gruppenersten für die Finalrunde qualifizieren konnten. Die dritt- und viertplatzierten spielten dann eine Trostrunde aus.
Insgesamt gesehen entwickelte sich ein Turnier mit sehr fairen und spannenden Spielen, wobei die kleinsten Spieler durchaus zu gefallen wussten und verstanden, sich durchzusetzen.
Erfreulich war, dass 8 Mädchen aus unserem neu gegründeten E-Juniorinnenteam am Turnier teilnahmen. Sie zeigten den Jungs, dass sie sich nicht verstecken müssen, untereinander keinen Zweikampf scheuten … und auch Tore schießen können.
In gewohnter Art und Weise kämpften die Jungs um jeden Ball, doch auch hier hatte Fairplay immer Vorrang.
Nach der Vorrunde standen Deutschland, Österreich, Spanien und die Schweiz in der Finalrunde, während Portugal, England, Frankreich und die Niederlande um die Plätze 5 bis 8 spielten.
Während der Spiele hatten die Mädels und Jungs Gelegenheit, an der „Ballermaschine“ ihre Schusskraft zu messen … und dank der Versicherungsagentur Gotsch aus Laboe, spendierte die Itzehoer Versicherung in 3 Altersgruppen jeweils 4 Preise. Vielen Dank!
Hier die jeweils Gruppenbesten (1.-4.):
G-Junioren (Jg. 2017/2018):
- Nick Reinicke 34 km/h
- Mika Gitlin 30 km/h
- Tom Müller 26 km/h
- Hannes Kürtz 24 km/h
F-Junioren und Mädchen (Jg. 2015/2016 bzw. 2014/2015):
- Arjen Lübke 45 km/h
- Thessa Barenkau 42 km/h
- Per Reinke 41 km/h
- Ammar Obad 41 km/h
E-Junioren (Jg. 2014/2015):
- Till Behrens 59 km/h
- Ronny Ivanov 58 km/h
- Jonathan Wittwer 58 km/h
- Paul Kersten 49 km/h.
Und am Ende des Turniers war es wie im wahren Leben … im letzten Gruppenspiel trafen Spanien (6 Punkte) und Deutschland (7 Punkte) aufeinander. Spannung pur auf dem Platz und Deutschland hätte ein unentschieden gereicht, um die Kuddel-Muddel-EM 2024“ zu gewinnen.
Doch am Ende hatten die Spanier mit 1:0 die Nase vorne.
„Kuddel-Muddel-Europameister 2024“; Team Spanien
Während des Turniers wurden in 24 Spielen insgesamt 85 Tore erzielt. Das ergibt einen Schnitt von 3,5 Toren je Spiel. Soweit zum Turnierverlauf.
Nach der Vorrunde gab es für alle Kinder ein Laugengebäck und ein Getränk (teils von Eltern dem Förderkreis Jugend gespendet). Nach der Finalrunde wurde gegrillt und der Förderkreis Jugend spendierte den Teilnehmern zur Stärkung ein Würstchen im Brötchen.
Dazu gab es noch von Eltern zur Verfügung gestellte Naschitüten.
Die Jugendabteilung bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Eltern sowie dem Förderkreis Jugend für diese hervorragende Unterstützung.
Ein Dank geht auch an alle 8 Betreuer, die die Teams an diesem Tage durch das Turnier führten, allen Helfern, die zu einem reibungslosen Turnierverlauf beigetragen haben und an Klaas Krütz für die Bilder.
Auch wenn es tabellarisch Sieger und Besiegte gab, so waren am Ende des Turniers doch alle Kinder die Gewinner, denn jede/r Spieler*in wurde mit einer Urkunde mit aktuellem Teambild belohnt.
Ein ganz besonderer Dank geht jedoch an die Kids, die mit schönen Spielzügen, fairen Spielen und vielen Toren gezeigt haben, dass sie viel Spaß an dem Turnier hatten
Im Dezember geht es schon wieder weiter, dann steht das nächste Kuddel-Muddel-Turnier in der Sporthalle an. „Deutsche Meister der Bundesliga“ soll das Motto dann am 07.12.2024 lauten.
Für die Jugendabteilung und den Förderkreis Jugend
Bernd Kiefer
Fußballjugendobmann