Kuddel-Muddel-Turnier am 01.07.2023
6 Wochen bestes Wetter und dann das: Regen, Regen, Regen … ausgerechnet am Tage des Kuddel-Muddel-Turniers.
Während die Turnierleitung noch überlegte, den Spielplan zu modifizieren, füllte sich der Stoschplatz trotz widriger Witterungsverhältnisse zunehmend mit Kindern der Jahrgänge 2010 bis 2017.
Und gingen die Organisatoren anfangs noch von ca. 55 teilnehmenden Kindern aus, waren zu Turnierbeginn 63(!) Kinder (neuer Rekord!) anwesend, um in Teams mit gemischten Altersklassen wie schon so oft in den Jahren zuvor das traditionelle Kuddel-Muddel-Turnier auszuspielen. In diesem Jahr „schlüpften“ sie dabei mal wieder in die Rollen von bekannten Teams aus der „Champions League“.
Die Teams der Gruppe A:
Die Teams der Gruppe B:
Auch wenn das Losglück der einen oder anderen Mannschaft nicht unbedingt hold war, sollte es doch ein spannendes Turnier mit fairen Spielen und vielen Toren werden.
Während „im wahren Leben“ eher ausländische Teams die Champions League dominieren, waren es an diesem Tag die deutschen Teams. Setzte sich Bayern München in Gruppe A souverän an die Tabellenspitze, war es in Gruppe B das Team von Borussia Dortmund.
Nachdem die Plätze 7 (Liverpool gewann gegen Barcelona mit 3:0) und 5 (Inter Mailand siegte mit 2:0 gegen Real Madrid) ausgespielt waren, folgten die Spiele um Platz 3 (hier gewann Manchester City gegen Juventus Turin mit 2:0) und Platz 1 … Bayern München gegen Borussia Dortmund.
Es entwickelte sich ein bis zum Ende spannendes Spiel und beide Teams zeigten eindrucksvoll, warum sie in ihrer 4er-Gruppe ganz vorne standen.
Letztlich gewann der BVB knapp aber nicht unverdient mit 1:0.
Während des Turnierverlaufs wurden in 16 Spielen insgesamt 56 Tore erzielt. Das ergibt einen Schnitt von 3,5 Toren je Spiel. Soweit zum Turnierverlauf.
Anfangs des Turniers überreichte die 1. Vorsitzende des Förderkreises Jugend im VfR Laboe, Jennifer O´Neill, jedem Kind einen kleinen Gutscheinzettel mit je 4 Gutscheinen, die im Vereinsheim gegen ein Getränk, ein halbes belegtes Brötchen eine Wurst mit Toast und eine Naschitüte eingelöst werden konnten.
Die Jugendabteilung bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für diese großartige Unterstützung durch den Förderkreis.
Ein Dank geht auch an alle 8 Betreuer, die die Teams an diesem Tage durch das Turnier führten.
Auch wenn es tabellarisch Sieger und Besiegte gab, so waren am Ende des Turniers trotz des vielen Regens doch alle Kinder die Gewinner, denn jede/r Spieler*in wurde am Ende des Turniers mit einer Urkunde mit aktuellem Teambild belohnt.
Jugendabteilung wie Förderkreis bedanken sich an dieser Stelle auch bei den Pächtern des Vereinsheims, Bastian Horstmann und Roman Kohrt, für das Catering an diesem Tage.
Ein ganz besonderer Dank geht jedoch an die Kids, die dem Wetter trotzten mit schönen Spielzügen, fairen Spielen und vielen Toren gezeigt haben, dass sie viel Spaß an dem Turnier hatten
Im Dezember geht es schon wieder weiter, dann steht das nächste Kuddel-Muddel-Turnier in der Sporthalle an. „Norddeutsche Traditionsvereine“ soll das Motto dann am 16.12.2023 lauten.
Für die Jugendabteilung und den Förderkreis Jugend
Bernd Kiefer
Fußballjugendobmann